Detailergebnis zu DOK-Nr. 34204
Prognoseverfahren zur Bestimmung der Motorisierung in Großbritannien (Orig. engl.: Car-Ownership forecasting techniques in great britain)
Autoren |
A.D. Pearman K.J. Button |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) H. 775, 1980, S. 11-16, 4 T, 14 Q
Es existieren zwei grundsätzlich unterschiedliche Prognosetechniken: Das konventionelle, ältere Verfahren basiert auf der üblichen Extrapolation einer logistischen Kurve auf nationaler Datenbasis. Dieses Verfahren ist in jüngster Zeit zunehmend kritisch beurteilt worden. Ein anderer, neuerer Ansatz dagegen basiert auf aktuellen amerikanischen Untersuchungen, hier wird eine lokal differenzierte Datenbasis eingesetzt; dieser Ansatz findet immer mehr Beachtung. Auf die Vorteile des letzteren Verfahrens wird anhand einer Haushaltsuntersuchung (Stichprobenumfang = 10000) eingegangen. Dabei werden die Interdependenzen zwischen verkehrlichen Parametern im IV und ÖV und den sozio-ökonomischen Parametern herausgestellt. Abschliessend werden noch weitere Zusammenhänge andiskutiert, die jedoch nach den Darlegungen noch einer weiteren Erforschung bedürfen.