Detailergebnis zu DOK-Nr. 34210
Eine Methode zur Abschätzung der Nutzen durch koordinierte Lichtsignale mit TRANSYT und SCOOT (Orig. engl.: A method of estimating the benefits of co-ordinating signals by transyt and scoot)
Autoren |
P.B. Hunt D.J. Robertson |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 23 (1982) Nr. 11, S. 527-531, 4 B, 2 T, 4 Q
Der Beitrag beschreibt ein Verfahren, mit Hilfe eines Taschenrechners und relativ einfachen Eingabewerten die Nutzen zu berechnen, die für die Allgemeinheit entstehen, wenn zwei benachbarte festzeitgesteuerte Signalanlagen koordiniert werden. Außerdem können die Nutzen berechnet werden, die entstehen, wenn ein verkehrsabhängiges Steuerungssystem (SCOOT-UTC) eingeführt würde. Diese Nutzen können i.a. mit TRANSYT als Funktion des mittleren Verkehrsflusses und der Reisezeit zwischen zwei benachbarten Kreuzungen ermittelt werden. Im Planungsstadium ist TRANSYT jedoch relativ aufwendig, v.a. hinsichtlich der benötigten Eingabedaten. Das Verfahren wird an einem einfachen Beispiel erläutert.