Detailergebnis zu DOK-Nr. 34214
Auswirkungen des zeitweisen Abschaltens (von LSA)
Autoren |
V. Meewes |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Abschalten von Lichtsignalanlagen, Kolloquium 16.9.1985 in Bonn. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, S. 9-18, 19 B, 3 T, 8 Q
Der Autor berichtet zunächst über Ergebnisse eines einjährigen Versuchs in Duisburg bezüglich der Auswirkungen von LSA-Abschaltungen auf Verkehrssicherheit, Betriebskosten, Lärmbelastung und -belästigung, Kraftstoffverbrauch, Fahrzeiten und sonstige Aspekte, aus denen sich zeigt, daß jeder gesparten DM für den städtischen Haushalt Kosten von 25 DM für die Allgemeinheit gegenüberstehen. Anschließend wird auf die Aussagefähigkeit von Kriterien für die Entscheidung, wann abgeschaltet werden darf, eingegangen. Schließlich werden Ergebnisse von Vorher-Nachher-Untersuchungen und die Erfahrungen in anderen Städten (u.a. Nürnberg, Berlin, Bonn) vorgestellt und hinsichtlich ihrer Verallgemeinerungsfähigkeit erörtert. Zusammenfassend wird festgestellt, daß das Abschalten selbst bei sorgfältigster Auswahl der Knotenpunkte die Verkehrssicherheit verschlechtert und deshalb generell nicht zu verantworten ist.