Detailergebnis zu DOK-Nr. 34223
Die Auflösung von Kolonnen auf kurzen Netzabschnitten (Orig. engl.: Platoon dispersion over long road links)
Autoren |
D.E. Castle J.W. Bonniville |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1021, 1985, S. 36-44, 6 B, 8 T, 5 Q
Grüne Wellen sind am leistungsfähigsten, wenn die Fahrzeuge konzentriert, d.h. in Pulks, eintreffen. Je länger die Abschnitte zwischen zwei koordinierten Kreuzungen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich Pulks auf der Strecke auflösen. Der Beitrag berichtet über eine Untersuchung zur Pulkauflösung auf Strecken bis zu 2 km Länge zwischen zwei benachbarten signalisierten Kreuzungen und vergleicht die Ergebnisse mit den Auflösungsfaktoren K, die beim TRANSYT-Modell zugrunde gelegt werden. Es zeigt sich, daß K-Werte von 30-50 auftreten, und damit Werte, bei denen die durch TRANSYT errechneten Signalzeitoptimierungen noch nicht sensibel reagieren. Es wird gezeigt, daß durch Grüne Wellen selbst auf Netzen mit großen Kreuzungsabständen die Verlustzeiten um rd. 10 % reduziert werden.