Detailergebnis zu DOK-Nr. 34241
Die Rottweiler Hydropulsanlage
Autoren |
K. Schellenberg |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Bitumen 47 (1985) Nr. 4, S. 145-149, 5 B, 3 T, 2 Q
Beschrieben wird eine Einrichtung zur dynamischen Prüfung von Asphaltproben, die sowohl eine Druck-Schwellprüfung und eine Biegezugprüfung an Asphaltbeton als auch einen Eindringschwellversuch an Gußasphalt im Temperaturbereich von -25 bis +60 Grad Celsius unter verschiedenen Belastungsbildern ermöglicht. Der dynamische Druck- Schwellversuch führt anhand der aufgenommenen Impulskriechkurve zu einer Aussage über die Wärmestandfestigkeit von Walzasphalt. Entsprechende Informationen liefert der dynamische Eindring- Schwellversuch für Gußasphalt. Die Neigung zur Rißbildung infolge Kältekontraktion laeßt sich über den dynamischen Biegezug-Schwellversuch abschätzen. Anhand von Beispielen wie dem Vergleich von Gußasphaltproben mit gleicher statischer Eindringtiefe, aber stark unterschiedlicher Impulskriechkurve werden Anwendung und Möglichkeiten des Verfahrens erläutert. Der Einfluß der Korngrößenverteilung und des Hohlraumgehaltes auf die Verformungsbeständigkeit läßt sich aus den Versuchen ebenso ableiten wie etwa die Wirkung unterschiedlicher versteifender Zusätze zu Splittmastixasphalt.