Detailergebnis zu DOK-Nr. 34297
Verkehrsberuhigung und Tempo 30 - Zwischenergebnis aus dem Forschungsvorhaben "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" Teil II
Autoren |
W. Draeger |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Straßenverkehrstechnik 30 (1986) Nr. 3, S. 99- 103, 7 B, 3 T, 10 Q
Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Berlin, Buxtehude und Ingolstadt wurden in SVT 1986/2, S. 75, beschrieben. Die folgenden Ausführungen betreffen die Verminderung der Abgasemissionen bei verringerter Geschwindigkeit. Untersuchungen haben gezeigt, daß in den Großstädten die 50 km/h Grenzgeschwindigkeit von vielen Fahrern nicht eingehalten wird. Aus Testfahrten mit 30 km/h werden Ergebnisse angeführt, aus denen zu entnehmen ist, daß die Schadstoffemissionen und der Kraftstoffverbrauch wesentlich geringer werden. In den Städten, in denen Maßnahmen zur flächenhaften Verkehrsberuhigung verwirklicht wurden, werden Nachuntersuchungen durchgeführt, so daß im Jahr 1987 gesicherte Erkenntnisse über die Wirkung unterschiedlicher Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung vorliegen werden.