Detailergebnis zu DOK-Nr. 34307
Verkehrstechnische Ergebnisse aus dem Abgas- Großversuch
Autoren |
G. Schmidt K.-H. Stappert |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Straßenverkehrstechnik 30 (1986) Nr. 3, S. 103- 113, 9 B, 8 T, 9 Q
Zur Beantwortung der Frage, weIche Auswirkung eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Autobahnnetz auf die Abgasemissionen der Pkw haben würde, waren Kenntnisse von der Zusammensetzung des Verkehrs, den Fahrzeugtypen und ihren Kenndaten , den Geschwindigkeiten und den Fahrleistungen notwendig. Über diesen verkehrstechnischen Teil des Abgas-Großversuchs auf Teststrecken der Autobahnen wird berichtet. Der Bericht umfaßt die Ermittlung der Straßen- und Verkehrsdaten für das gesamte BAB-Netz, der Geschwindigkeitsverteilung der Pkw, des Fahrverhaltens, der Verkehrsmischung nach Typen und zugehörigen Typengeschwindigkeiten, die Durchführung von Testfahrten, die Berechnung der Fahrleistungen. Zu berücksichtigen waren die Streckencharakteristiken. Die Grundlagen für die Geschwindigkeitsverteilungen bildeten Langzeitmessungen an 47 Querschnitten mit stationären Geräten. Bei polizeilicher, verschärfter Überwachung ergab sich ein Rückgang der Geschwindigkeit um 3-4 km/h. Die sich aus den Meßwerten und Berechnungen ergebenden Daten für den Pkw- Verkehr sind zusammengestellt. An erster Stelle wird festgestellt, daß die mittlere Geschwindigkeit aller Pkw auf dem BAB-Netz ohne vorhandene Geschwindigkeitsbeschränkung und ohne Baustellen sowie unter Berücksichtigung von Witterung und Stauungen 118,7 km/h bei der Richtgeschwindigkeit 130 km/h beträgt und bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h um 11,5 km/h auf 107,2 km/h zurückgeht.