Detailergebnis zu DOK-Nr. 34348
Instandsetzung von Autobahnen im Hocheinbau - Neue Erkenntnisse
Autoren |
D. Käbisch |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Straße 26 (1986) Nr. S, S. 148-152, 3 B, 4 Q
Betonautobahnen können im Hocheinbau in Betonbauweise instandgesetzt werden. Eine großflächige Entspannung mit Kantenlängen von etwa 1,50 m ist erforderlich. Hiermit wird eine Anpassung an die Unterlage erreicht. Zur Verbesserung der Querneigung und zum Profilausgleich dient eine Ausgleichsschicht aus Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln mit hohen Festigkeiten. Diese Ausgleichsschicht ist durch Fugen mit demselben Raster wie die Betondecke zu unterteilen. Der Verbund zwischen neuer Decke und Unterlage ist herzustellen. Im Endbereich ist der Verbund gefährdet. Erdsporne wirken dieser Gefährdung entgegen. Über die Ausbildung der Fugen besteht keine einheitliche Meinung. Schmale, unvergossene Fugenkerben werden erprobt. Der Instandsetzungsaufwand ist nur dann wirtschaftlich, wenn neben kostengünstiger und effektiver Herstellung ein hoher Gebrauchswert, lange Nutzungsdauer und minimaler Instandhaltungsaufwand erzielt wird.