Detailergebnis zu DOK-Nr. 34352
Oberbaureaktionen auf Road-Rater- und Achsbelastungen (Orig. engl.: Pavement response to road rater and axle loadings)
Autoren |
M.C. Wang |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1043, 1985, S. 149-157, 8 B, 5 T, 14 Q
Die Reaktion flexibler Befestigungen auf 8-t-Einfachachs- und Road-Rater-Belastungen wurden untersucht. Ein BenkelmanBalken wurde dabei zur Messung der Oberflächeneinsenkung unter der Achslast verwendet. Der Road-Rater wurde mit einer Frequenz von 25 Hz betrieben, um die Befestigungseinsenkungen zu erzeugen. Zusätzlich zu den Messungen erfolgte die Berechnung der Schichtmoduln für die Oberbauschichten. Diese Modulwerte wurden zur Untersuchung der kritischen Reaktion der Testfelder verwendet. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, daß, wenigstens für die untersuchten Verhältnisse, Sommereinsenkungen ebenso wirkungsvoll wie Frühjahrsmessungen für die Berechnung des Oberbauzustandes angewendet werden können. Dabei sind die aus Road-Rater-Einsenkungsmulden berechneten Schichtmoduli nicht notwendigerweise gleich den aus Benkelman-Balken- Einsenkungsmulden ermittelten. Kritische Oberbaureaktionen auf Achsbelastungen können aus entsprechenden Road-Rater- Messungen unter Anwendung der entwickelten Beziehungen abgeschätzt werden. Diese Beziehungen und andere Daten können die Grundlage für die Entwicklung eines allgemein anerkannten Berechnungsmerkmals für Befestigungen zur Anwendung in Pavement-Management-Programmen liefern.