Detailergebnis zu DOK-Nr. 34379
Festlegung der wirtschaftlich optimalen Längsneigung bei der Projektierung von Straßen
Autoren |
I. Trifonow S. Simeonow N. Michailow |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Straße 25 (1985) Nr. 9, S. 257-259, 6 B, 2 T, 6 Q
Als Ergebnis einer Forschungskooperation der Technischen Universitäten Dresden und Sofia werden Nomogramme der wirtschaftlich optimalen Werte der Gradientenneigung (4 bis 12 %) in Abhängigkeit von der Straßenklasse (1. bis 4. Ordnung), der Entwurfsgeschwindigkeit (nur 40 und 60 km/h), der Verkehrsmengen (DTV 250 bis 7000 Kfz/d) und Verkehrszusammensetzung (20 bis 60 % Lkw-Anteil) vorgestellt. Es sind die Baukosten und Verkehrskosten berücksichtigt worden. Ein Hinweis auf die Verkehrssicherheit besagt, daß Längsneigungen über 7 % nicht oder nur bei geringen Verkehrsmengen zugelassen werden sollten. Die Kriterien Leistungsfähigkeit und Umweltverträglichkeit sind offenbar nicht in die Untersuchung eingegangen.