Detailergebnis zu DOK-Nr. 34396
Die Festlegung der Länge des Signalwechselintervalls auf der Basis des Fahrverhaltens (Orig. engl.: Timing traffic signal change intervalls based on driver behavior)
Autoren |
M.-S. Chang C.J. Messer A.J. Santiago |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1027, 1985, S. 20-30, 11 B, 4 T, 17 Q
Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse von Verkehrsuntersuchungen an 7 Kreuzungen (mit Reihenbild- Kameras) mit dem Ziel, funktionale Zusammenhänge zwischen Gelbzeit und Merkmalen wie z.B. Geschwindigkeit oder räumliche und zeitliche Entfernung zur Haltelinie herzustellen und Richtwerte für die Fahrerreaktion (Reaktionszeit, Verzögerungsrate unter Berücksichtigung der Längsneigung) zu definieren. Anhand der in zahlreichen Diagrammen systematisch dargestellten Ergebnisse schlafen die Autoren u.a. 1,2 sec. (Bremsansprechzeit) und 10,5 ft/sec (Verzogerungsrate auf ebener Straße) als Richtwerte vor; die mittlere Reaktionszeit (Abhängig von Geschwindigkeit und Entfernung) liegt bei 1,3 sec. Neben den eigentlichen Ergebnissen wird auch die Frage einer konstanten Gelbzeit von einheitlich 4,5 sec. erörtert und ein Verfahren zur Festlegung des Alles-Rot-Zeit vorgestellt.