Detailergebnis zu DOK-Nr. 34400
Ein energiebezogenes Modell des momentanen Kraftstoffverbrauchs (Orig. engl.: An energy-related model of instantaneous fuel consumption)
Autoren |
R. Akçelik D.C. Biggs |
---|---|
Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Traffic Engineering + Control 27 (1986) Nr. 6, S. 320-325, 3 B, 5 T, 7 Q
Der Beitrag beschreibt ein Modell zur Ermittlung des momentanen Kraftstoffverbrauchs in Abhängigkeit vom Fahrzustand (Beschleunigen, Konstantfahrt, Verzögern, Leerlauf) und der Straßenlängsneigung (bis 5 %). Das Modell differenziert nach dem Verbrauch für den Betrieb des Motors und für die Fortbewegung des Fahrzeugs, wiederum differenziert nach Komponenten für die Überwindung der Schleppkraft, des Trägheitsmomentes und der Schwerkraft (bei Längsneigungen); ebenfalls berücksichtigt wird die Art der Beschleunigung. Das Modell benötigt entsprechend getrennte Eingabewerte für die genannten Fahrzustände (eine Methode, die benötigten Fahrzeugparameter zu kalibrieren, wird dargestellt) und ist in der Lage, den momentanen Benzinverbrauch für kurze Fahrzyklen relativ genau zu berechnen. Das Modell ist deshalb gut geeignet, Auswirkungen von Maßnahmen des Verkehrsmanagements auf den Benzinverbrauch abzuschätzen.