Detailergebnis zu DOK-Nr. 34425
Eine vereinheitlichte Methode zur Verteilung der Kosten für Straßenbefestigungen (Orig. engl.: A unified approach for allocation of highway pavement costs)
Autoren |
T.F. Fwa K.C. Sinha |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research PT A 20A (1986) Nr. 3, S. 211-221, 7 B, 4 T, 16 Q
Es existiert die Notwendigkeit, verschiedene Kostenanteile für die Erhaltung der Straßenbefestigungen in einheitlicher, übereinstimmender und logischer Weise auf der Basis entsprechender Kostenanalysen zu verteilen. Der vorliegende Bericht gibt nach Vorstellung bekannter Methoden eine weitere geeignete Verteilungsmethode wieder. Die Grundlage und das Verfahren einer leistungsbezogenen Verteilungsweise, gegründet auf idealisierten Entwicklungsgeschichten der Befahrbarkeit, wird untersucht. Die Vorgehensweise für die hauptsächlichen Kostenkomponenten (Neubau, Unterhaltung, Instandsetzung, Verkehrssicherung) werden vorgestellt. Es wird gezeigt, daß die wesentlichen Beziehungen dieser Komponenten untereinander ausreichend genau beschrieben werden können. Ein Anwendungsversuch auf eine alle Kostenkomponenten berücksichtigenden Untersuchung auf der Ebene eines amerikanischen Bundesstaates ergibt, daß diese leistungsbezogene Methode eine durchführbare Alternative gegenüber einer mehr datenintensiven Unterscheidungsmethode darstellt, bei der unterschiedliche Schadenstypen der Straße berücksichtigt werden.