Detailergebnis zu DOK-Nr. 34428
Ein Modell zur Berechnung von Temperaturen in der Straßenbefestigung aus Wetterdaten (Orig. engl.: A model for calculating pavement temperatures from meteorological data)
Autoren |
R.G. Robinson |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
TRRL Research Report H. 44, 1985, 16 S., 7 B, 4 T, 1 Q
Mit Hilfe des vorgestellten Rechenmodells können Temperaturen in der Straßenbefestigung aufgrund aufgezeichneter Wetterdaten mit Hilfe eines Computers vorausberechnet werden. Das Modell gründet auf einer eindimensionalen Wärmeleitungsgleichung und wendet die Differenzenmethode an. Die erforderlichen wärmespezifischen Eingabegrößen für die Straßenbefestigung sowie zur Beschreibung der Witterung werden beschrieben und zum Teil zahlenmäßig abgegrenzt. Die teilweise erhebliche Bedeutung einer genauen Angabe dieser Eingabegrößen für ein qualifiziertes Rechenergebnis wird durch die Ergebnisse von Sensitivitätsanalysen verdeutlicht. Die Leistungsfähigkeit des Rechenmodells wird durch Vergleiche zwischen Temperaturen, die aus Wetterdaten (Sonneneinstrahlung, Lufttemperaturen, Bewölkungsgrad, Windgeschwindigkeit) berechnet wurden, und gemessenen Temperaturen nachgewiesen. Über eine Spanne von -15 bis 45 Grad Celsius war die mittlere Differenz über 24 Stunden für Tiefen in der Befestigung bis 25 cm kleiner als 2 Grad Celsius.