Detailergebnis zu DOK-Nr. 34438
Ein umfassendes Modell zur objektbezogenen Strategieplanung für flexible Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Integrated model for project-level management of flexible pavements)
Autoren |
M.W. Witczak G.R. Rada J. Perl |
---|---|
Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 112 (1986) Nr. 4, S. 381-399, 5 B, 11 T
Der Beitrag erläutert ein entscheidungsorientiertes Modell zur Bewertung verschiedener Strategien auf der Projektebene. Das sogenannte Betriebskostenmodell arbeitet mit den bekannten, aus dem AASHO Road Test abgeleiteten Zusammenhängen zwischen Oberbaudicke und Befahrbarkeitsabfall in der vorgegebenen Nutzungszeit. Hierfür werden die Herstellungs- , Erhaltungs- und Nutzerkosten bestimmt. Durch Addition der Kostenanteile erhält man eine Kurve für die Gesamtkosten, aus deren Verlauf die optimale Oberbaudicke mit den geringsten gesamtwirtschaftlichen Kosten ermittelt werden kann. Diese ist in erster Linie abhängig von der Verkehrsstärke, den Untergrundverhältnissen, den verwendeten Schichtmaterialien und von den gewählten Erhaltungsstrategien. Nutzerkosten entstehen durch die Verschlechterung des Oberflächenzustandes der Straße und durch Zeitverluste an Reparaturbaustellen. Der Betriebskostenermittlung kann eine Kostenwirksamkeitsanalyse angeschlossen werden, wobei die einzelnen Kostenanteile unterschiedlich gewichtet werden können.