Detailergebnis zu DOK-Nr. 34441
Erweiterung und Erneuerung einer Autobahn
Autoren |
W. Junker K.-L. Scholl |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Beton 36 (1986) Nr. 7, S. 255-258, 5 B
Die in den Jahren 1950 bis 1962 gebauten Betonfahrbahnen im Abschnitt Hannover-Northeim der BAB A 3 sollten im Hocheinbau erneuert und um zusätzliche Spuren verbreitert werden. nach Darstellung des Zustandes der Fahrbahnen und der gestellten Bauaufgabe wurden die von drei- und vierspurigen Betonfahrbahnen zu erfüllenden Eigenschaften mit denen der vorhandenen Fahrbahnen verglichen. Im einzelnen wird die Verkehrsführung während der Bauzeit beschrieben, ferner wie die alten Decken für die neuen Fahrbahnen vorbereitet werden, wie die Standstreifen gestaltet werden müssen, welche Abmessungen der Felder und welche Querneigung zu wählen und wie die Fugen auszubilden sind. Auf die erforderliche Ergänzung der Werratalbrücke und auf die Änderungen an Über- und Unterführungen wird ebenfalls eingegangen. Bei den Bauarbeiten werden zur Vermeidung von unnötigen Verkehrsbehinderungen zusätzliche Kosten, wie die zeitweise Befahrbarkeit der Standstreifen mit Lastkraftwagen in Kauf genommen. Es ist geplant, die Fahrbahnen der A 3 zwischen Hamburg und Kassel bis 1991 zu erneuern.