Detailergebnis zu DOK-Nr. 34470
Kategorisierung von Straßen
Autoren |
G. Hartkopf |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Vortragsband Deutscher Straßenkongreß 1984, S. 94-98, 9 B. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Die Verknüpfung der drei zu unterscheidenden Funktionsbereiche von Straßen (Verbindung, Erschließung und Aufenthalt), die jeweils unterschiedliche verkehrliche und nicht verkehrliche Nutzungen von Straßen ausdrücken, mit Lage-Kriterien - außerhalb bzw. innerhalb bebauter Gebiete - lassen die Ordnung der Straßen und Kategoriegruppen zu. Unter Berücksichtigung der zentralörtlichen Gliederung, wie sie die Landesplanung und Raumordnung benutzt und der daraus abgeleiteten angemessenen Erreichbarkeit lassen sich den Straßenkategorien Verkehrsqualitäten, ausgedrückt durch die mittlere Reisegeschwindigkeit von Pkw, zuordnen und in einer Matrix (Rahmentabelle zur RAS) übersichtlich zusammenfassen. Die funktionsgerechten Straßentypen dieser Tabelle weisen für jede Kategorie entsprechend den Sollgeschwindigkeiten grundlegende Vorgaben für die wesentlichen entwurfstechnischen Gestaltungsmerkmale auf, wie Linienführung, Querschnitt und Knotenpunkte sowie Betriebsmerkmale wie die Höchstgeschwindigkeit. So steht dem Planer ein Bezugsrahmen zur Verfügung, der unter Berücksichtigung der Nutzungsansprüche und der örtlichen Gegebenheiten auch die sachgerechte Beurteilung des Einzelfalles erlaubt.