Detailergebnis zu DOK-Nr. 34474
Empirische Analyse von Stärke-Dichte- Beziehungen auf Autobahnen (Orig. engl.: Empirical analysis of freeway flow-density relationships)
Autoren |
B.L. Allen M.A. Gunter F.L. Hall |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research PT A 20A (1986) Nr. 3, S. 197-210, 12 B, 9 Q
In der umfangreichen Fachliteratur zum Fundamentaldiagramm überwiegt die Auffassung, daß in v-k- bzw. q-k-Diagrammen eine Sprungstelle auftritt. Die Autoren berichten von umfangreichen Messungen auf einer Kanadischen Autobahn, bei denen (in 5 min.-Intervallen) die Verkehrsstärken registriert und tageweise zusammengefaßt wurden. Aufgrund der Ergebnisse wird gefolgert, daß das Fundamentaldiagramm durch eine stetige, jedoch nicht stetig differenzierbare Funktion in Form eines auf dem Kopf stehenden V beschrieben werden kann. Eine wichtige Voraussetzung ist allerdings, daß nur die Daten eines Tages und nicht die verschiedener Tage zusammengefaßt werden. In die gleiche Richtung geht auch die Forderung, daß für die Interpretation von Zusammenhängen die Randbedingungen der Messungen (Intervallänge, örtliche Bedingungen) bekannt sein müssen.