Detailergebnis zu DOK-Nr. 34483
Das Verkehrssteuerungs- und Überwachungssystem auf der Bundesautobahn BAB A 10 in Berlin (West)
Autoren |
G. Heymann J. Schönleiter |
---|---|
Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 30 (1986) Nr. 4, S. 137- 146, 11 B, 2 T, 5 Q
Die Hauptlast des Ring-Verkehrs der Autobahn A 10 in Berlin-W wird von einem 6 km langen Abschnitt zwischen dem Autobahndreieck Charlottenburg und der Anschlußstelle Hohenzollerndamm getragen. Hier wird die Leistungsfähigkeitsgrenze des 2 x 3streifigen Querschnittes in Spitzenstunden mit bis zu 160000 Fahrzeugen überschritten. Die zulässige Geschwindigkeit beträgt 80 km/h. Es erwies sich als notwendig, den Verkehr kontinuierlich automatisch und fahrstreifenbezogen zu überwachen und den Autofahrern rechtzeitig gefahrenträchtige Situationen anzuzeigen. Das geplante Überwachungssystem umfaßt 18 Anzeigeportale, 12 querschnittbezogene seitliche Geschwindigkeitsanzeigen und 41 Schleifendetektoren. Besonderes Gewicht wurde auf die Verarbeitung der Rückmeldungen der Anzeigegeräte gelegt. Die Rückmeldungen werden auf der Zeichenbildschirmeinheit am jeweiligen Bedienungsplatz im farbigen Lageplan der überwachten Strecke eingeblendet. Das Überwachungssystem wird von einem zentralen Verkehrsrechner VSR 60R30P gesteuert. Das System der Meßwertverarbeitung, der Stauanzeige und die Grundsätze der Signalplanschaltungen werden erörtert. Betriebserfahren aus einer ersten Ausbaustufe mit drei Portalen und zwei Geschwindigkeitsanzeigen wurden berücksichtigt.