Detailergebnis zu DOK-Nr. 34486
Verkehrscharakteristik während des Signalwechselintervalls (Orig. engl.: Traffic characteristics during signal change intervals)
Autoren |
R.H. Wortman J. Witkowski T.C. Fox |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1027, 1985, S. 4-6, 1 T
In einem Beitrag zur offensichtlich auch in den USA nicht abgeschlossenen Diskussion um die zweckmäßige Länge der Gelbzeit wird über eine Untersuchung an 5 Kreuzungen berichtet, bei der das Verkehrsverhalten (Annäherungsgeschwindigkeit, Reaktionszeit, Beschleunigen/Verzögern, Durchfahren bei Rot) in Abhängigkeit von folgenden Merkmalen analysiert wurde: Verlängerung der Gelbzeit (von 2 bzw. 3 sec. + jeweils 2 sec. "alles Rot" auf 4 + 2 sec.); Überwachung (parkendes Polizeifahrzeug); Längsneigung der Zufahrt und Straßenzustand (Nässe). Im wesentlichen hat sich gezeigt, daß durch die Verlängerung der Gelbzeit wohl grundsätzlich die Anzahl der Rotfahrer reduziert wird. Im übrigen waren die Ergebnisse an den beiden Kreuzungen, an denen Vorher- /Nachheruntersuchungen durchgeführt wurden, nicht einheitlich und auch nicht signifikant. Vergleichbare Ergebnisse, das heißt lediglich eindeutig weniger Rotfahrer, haben sich auch bei Anwesenheit des Polizeifahrzeugs ergeben.