Detailergebnis zu DOK-Nr. 34537
Ein Beitrag zur Optimierung straßenbautechnischer Entscheidungen unter energiewirtschaftlichen Aspekten
Autoren |
B. Breiter |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Informationen - Verkehrsplanung und Straßenwesen - Universität der Bundeswehr München H. 24, 1986, 357 S., zahlr. B, T, Q
Um rational begründbare Entscheidungen im Rahmen der Straßenerhaltung treffen zu können, sind die Ergebnisse gesamtenergiewirtschaftlicher Untersuchungen für eine Optimierung der Entscheidungsfragen des Pavement Managements heranzuziehen. In der vorliegenden Untersuchung werden die derzeitige energiewirtschaftliche Ausgangssituation und die vielfältig vorhandenen Energiesparpotentiale unter Berücksichtigung der bisher durchgeführten Untersuchungen beschrieben. Darauf aufbauend konnten die bislang nicht näher untersuchten Entscheidungsfragen des Pavement Managements formuliert werden. Hinsichtlich der Grundlagen der Energieverbrauchsrechnung werden schwerpunktmäßig die bisherigen und modifizierten Berechnungsansätze für die Verbrauchsfunktionen des Einzelfahrzeugs unter besonderer Berücksichtigung neu festgelegter Repräsentativfahrzeuge der einzelnen Fahrzeuggruppen diskutiert. Die darauf aufbauenden, energiewirtschaftlichen Untersuchungen berücksichtigen den Energieverbrauch auf der Baulastträger- und Straßennutzerseite. Die Darstellung der vielfältigen Ergebnisse führte zu Empfehlungen für die Entscheidungsoptimierung im Pavement Management. Hinsichtlich der baubetrieblichen Gestaltung von Erhaltungsmaßnahmen wurden die Möglichkeiten untersucht und in Empfehlungen aufbereitet, durch geeignete Wahl der Verkehrsführung im Baustellenbereich, der Bauloslänge und der zeitlichen Lage der Baustelle innerhalb des Jahres die Verkehrsbehinderungen zu minimieren. Mit dem Ziel, optimale Erhaltungsstrategien festzulegen, wurde der Einfluß unterschiedlicher Zustandswerte der Straßenbefestigung auf den Energieverbrauch des Straßennutzers untersucht. Dabei konnten beträchtliche Energiepotentiale nachgewiesen werden. Als Hilfsmittel zur Beantwortung noch ungeklärter Fragestellungen werden vereinfachte Verfahren für die Ermittlung des Energieverbrauchs des Baulastträgers und des Straßennutzers entwickelt.