Detailergebnis zu DOK-Nr. 34583
Ein Systemmodell zur Kennzeichnung von Vorrangsrouten für Lkw und zur Bündelung von Terminals (Orig. engl.: A system model of primary truck route designation and terminals clustering)
Autoren |
F. Southworth Y.J. Lee D. Zavattero |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research PT A 20A (1986) Nr. 5, S. 351-360, 5 B, 13 Q
Es setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, daß der Güterverkehr, der lange Zeit als marginal angesehen und deshalb in der Verkehrsplanung kaum gesondert berücksichtigt wurde, v.a. auch innerorts von erheblicher Bedeutung ist und zahlreiche Probleme aufwirft. Der Beitrag beschreibt Überlegungen, den Güterverkehr in der Region von Chicago auf bestimmten Routen zu bündeln und ein Netz von Straßen mit angeschlossenen Terminals bevorzugt dem Güterverkehr zuzuweisen. Mit Hilfe von Simulationen wurde untersucht, wie sich derartige Maßnahmen bis zum Jahr 2000 auf das gesamte Verkehrssystem auswirken würden. Das entwickelte Modell dient der strategischen Planung und der Entwicklung eines geeigneten Netzes mit Vorteilen in ökonomischer und ökologischer Hinsicht.