Detailergebnis zu DOK-Nr. 34590
Beurteilung der Auswirkungen des Autobahn- Kontroll- und Beeinflussungssystems 1983 (Orig. engl.: Evaluation of the external effects of the motorway control and signalling system 1983)
Autoren |
J.L. de Kroes P. Donk S.J. de Klein |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Rijkswaterstaat 1983, 45 S., 10 Q
Der Bericht enthält die Ergebnisse von Untersuchungen, die Anfang der 80er Jahre in den Niederlanden in Delft und Utrecht an stark belasteten und unfallträchtigen Autobahnabschnitten mit Verkehrsbeeinflussungssystemen durchgeführt wurden. Ziel der Studien war es, zunächst die Wirkung zu quantifizieren, die mit den gegenwärtigen Beeinflussungsinstrumenten erreicht werden kann. Kosten/Nutzen-Berechnungen sind aber nicht vorgesehen. In der praktischen Anwendung sind Probleme deutlich geworden, so z.B. bei der Zieldefinition, bei der Organisation und bei der Einbindung der Unfallregistrierung. Das System wird von Benutzern und Polizei positiv beurteilt und derzeit vor allem bei Unfällen, Stauungen und Wanderbaustellen eingesetzt. Unfälle, insbesondere Sekundärunfälle, werden reduziert, jedoch wird die Leistungsfähigkeit weniger beeinflußt. Die Stabilität des Verkehrsflusses wird verbessert, kritisch wird dagegen die Akzeptanz der empfohlenen Geschwindigkeiten bei Baustellen beurteilt. Auch die Eignung als Warneinrichtung bei schlechtem Wetter ist noch nicht ausreichend geklärt. Eine Ausweitung der Funktionen der untersuchten Kontroll- und Beeinflussungssysteme erscheint möglich, so daß die verfügbaren Kapazitäten des Netzes besser genutzt, lokale Stauungen vermieden und die Rentabilität des Systems verbessert werden könnten.