Detailergebnis zu DOK-Nr. 34595
Fahrzeugemissionen bei hohen Geschwindigkeiten (Orig. engl.: Vehicle emissions at high speeds)
Autoren |
T.C. Pearce |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Second International Symposium 1-11 July 1986 in London: Highway Pollution, Middlesex Polytechnic and University of Essex, 1986, S. 1-10, 10 B, 2 T, 3 Q
Der Testzyklus für die Abgasermittlung nach ECE 15 sieht lediglich Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h vor und ist deshalb eigentlich nur für Stadtfahrten repräsentativ. Z.Z. wird überlegt, ob und wie hohe Geschwindigkeiten erfaßt werden sollen bzw. können. Der Beitrag berichtet über Untersuchungen des TRRL (Testfahrten mit 5 Fahrzeugen) mit dem Ziel, geeignete Vorschläge für erweiterte Testbedingungen zu ermitteln. Es hat sich gezeigt, daß die CO- und HC-Emissionen grundsätzlich geringer sind als die Werte, die mit dem ECE 15-Zyklus ermittelt werden; die NOx-Emissionen steigen allerdings mit wachsender Durchschnittsgeschwindigkeit. Das wichtigste Ergebnis ist jedoch wohl, daß bei hohen Geschwindigkeiten nur geringe Differenzen zwischen Konstantfahrt und den getesteten Fahrzyklen auftreten, so daß empfohlen wird, auf Tests mit Fahrzyklen wegen des Aufwandes zugunsten von Tests bei konstanten Geschwindigkeiten zu verzichten.