Detailergebnis zu DOK-Nr. 34616
Straßenbelag mit einem stahlbewehrten Gewebe (Orig. engl.: An instant road of steel reinforced geotextile)
Autoren |
C.J. Kenter M.T. de Groot H.J. Dunnewind |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the 3rd International Conference on Geotextiles, Vienna, Austria, April 1986; Austrian Nat. Comm. ISSMFE 1986; Vol. l, S. 67-70, 3 B, 1 T
Der Zugang zu sumpfigem Gelände für Lastkraftwagen stellt ein Problem dar. Dies gilt insbesondere für provisorische Lösungen, die in kurzer Zeit realisiert werden müssen. Der Beitrag behandelt die Anwendung eines stahlbewehrten Polypropylengewebes mit einer Festigkeit von 2 MN/m und 0,8 MN/m in Quer- bzw. Längsrichtung. Diese sogenannte Mammoth-Matte dient als Straßenbelag ohne Zuschläge. Das Membran- und Biegetragverhalten werden diskutiert. Darüber hinaus werden Berechnungen und Modellversuche anhand von Standardversuchen kalibriert` Es wird gezeigt, daß dieser Belag erfolgreich auf Böden mit cu > 30-50 kN/m2 bei Achslasten bis zu 100 kN verwendet werden kann. Auf noch schlechterem Untergrund kann der Belag zusätzlich in Längsrichtung verspannt werden. Der beste Effekt wird dann erreicht, wenn die Flexibilität bzw. Steifigkeit der Matte gerade so groß ist, daß die gesamte Mattenbreite für das Tragverhalten herangezogen wird.