Detailergebnis zu DOK-Nr. 34618
Vorhersage von Oberflächenverformungen für Versuchsstrecken (Orig. engl.: Prediction of surface deformation in a full-scale test pavement)
Autoren |
W.O. Yandell R.B. Smith |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Computers and Geotechniques 2 (1986) Nr. 1, S. 23-41, 12 B, 4 T, 8 Q
Die raumgittergestützte Untersuchungsmethode zur Betrachtung der mechanischen Eigenschaften von Straßenbefestigungen basiert auf dem elastisch-viskosen Verhalten eines Mehrschichtensystems der Befestigung. Andere Methoden verwenden demgegenüber im allgemeinen nur elastische Verhaltenskomponenten. Daher erlaubt die erstgenannte Methode, eine Studie über die sich aufbauenden Druck- und Dehnungsreste als Folge des unterschiedlichen plastischen Verhaltens verschiedener Befestigungsschichten untereinander anzufertigen. Die angewandte raumgittergestützte Untersuchungsmethode (mechano-lattice analysis) wird ausführlich dargestellt. Anschließend erfolgt die Anwendung der Methode zur Vorhersage der Beanspruchbarkeit zweier Befestigungen mit doppelter Oberflächenbehandlung auf Schottertragschichten von 10 und 15 cm Dicke. Der Elastizitätsmodul und das Dehnungsdauerverhalten der Baustoffe unter wiederholter Belastung in Triaxial-Untersuchungen werden als Eingabegrößen verwendet. Die sich ergebenden Rechenergebnisse für Spurtiefen, Einsenkungen und elastische Längsdehnungen unter Belastung werden mit den Untersuchungsergebnissen der Versuchsfelder verglichen. Die Belastung für den Vergleich wird mit nahezu 250000 äquivalenten Standardachsen von 80 kN angegeben, wobei die Meßwerte der Längsdehnungen jedoch nur bis 40000 Standardachsen zur Verfügung stehen. Die Vergleiche zeigen eine recht gute Übereinstimmung für die Spurtiefen, tendenziell richtige Einschätzung der Einsenkungen, jedoch deutlich zu hohe Rechenergebnisse, und eine Unterschätzung der elastischen Längsdehnungen gegenüber den Feldmessungen bis zu einem Drittel.