Detailergebnis zu DOK-Nr. 34628
Verbesserung der Querkraftübertragung an Fugen in bestehenden Betonfahrbahnen (Orig. engl.: Establishing Ioad transfer in existing jointed concrete pavements)
Autoren |
W. Gulden D. Brown |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1043, 1985, S. 23-32, 6 B, 4 T, 6 Q
Der Bericht beschreibt die Ergebnisse einer Untersuchung, die zum Ziel hatten, Maßnahmen zur Wiederherstellung der Querkraftübertragung an Fugen in Betonfahrbahndecken zu entwickeln und deren Wirksamkeit zu beurteilen. Insgesamt wurden 28 Versuchsabschnitte mit verschiedenen kraftübertragenden Systemen wie gespaltene und 8-förmige Rohre, v-förmige und doppel-v-förmige Systeme sowie Dübel kombiniert mit verschiedenen Flickmörteln (drei schnellerhärtende Arten, drei Sorten Polymerbeton und einfacher PZ-Beton). Die Beurteilung des Verhaltens der Systeme basierte auf Einsenkungsmessungen, die mit einer 10 t-Achslast durchgeführt wurden. Außerdem wurde die horizontale Fugenbewegung gemessen und visuelle Beobachtungen vorgenommen. Das anfängliche Verhalten der Versuchsabschnitte mit Dübeln ist unabhängig vom verwendeten Flickmörtel als gut zu bezeichnen. Bei Abschnitten mit gespaltenen und 8-förmigen Rohren sowie v- förmigen Systemen versagte nach dem ersten Winter der Verbund zwischen den Elementen und dem Alt-Beton. Die Ergebnisse von den Abschnitten mit doppel-v-förmigen Elementen waren je nach Art des Flickmörtels sehr unterschiedlich. Einige Versuchsabschnitte verhielten sich sehr gut, andere schlecht. Die Messungen der horizontalen Fugenbewegungen ergaben, daß weder Dübel noch die doppel-v- förmigen Elemente die Fugenbewegung behindern.