Detailergebnis zu DOK-Nr. 34629
Überarbeitung der Vorschriften über den Betonstraßenbau - Teil 4: Geometrische Einflüsse auf die Biegemomente infolge Verkehr und Temperatur und ihre Berücksichtigung im Standard TGL 33468/01
Autoren |
L. Pfeifer |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Straße 26 (1986) Nr. 10, S. 307-312, 8 B, 3 T, 17 Q
Aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen in den Platten ergeben sich bei den Grenzzuständen der Tragfähigkeit, der Nutzungsfähigkeit und der Ermüdung unterschiedliche kritische Breiten und Längen von Betonplatten. Beträgt die tatsächliche Länge unter 0,9 der kritischen Länge, werden die Momente wesentlich geringer. Die Beanspruchung wird auch geringer, wenn Spurbreiten und Plattenbreiten nicht zusammenfallen. Für die Berechnung und Bestimmung der zu wählenden Plattenabmessungen ist dies von Bedeutung. Die Beanspruchung der Ränder ist von der Verteilung der Belastung abhängig, die sich je nach Fahrbahnbreite unterschiedlich anstellt. Für charakteristische Radstellungen werden die Biegemomente an den Quer- und Längsfugen angegeben. Es wird empfohlen, auf der Basis der TGL 33468/01 Optimierungen für das Einzelobjekt durchzuführen, deren Schwerpunkte Dickenminimierung und Instandhaltungsminimierung sind. Hierfür stehen Rechenprogramme zur Verfügung.