Detailergebnis zu DOK-Nr. 34631
Die "Unit-Superstruktur" während der Bauzeit (Orig. engl.: The unit superstructure during the construction period)
Autoren |
W. Hogland J. Niemczynowicz |
---|---|
Sachgebiete |
7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz 11.8 Parkplatzbefestigung |
Second International Symposium 1-11 July 1986 in London: Highway Pollution, Middlesex Polytechnic and University of Essex, 1987, S. 1-13, 7 B, 6 T, 4 Q
Der Beitrag berichtet über erste Ergebnisse bezüglich Durchlässigkeit, Rückhaltevermögen von Schmutzstoffen, Verstopfungsgefahr und Standfestigkeit aus Versuchen in Schweden mit einer Verkehrsflächenbefestigung, die einerseits wasserdurchlässig ist, andererseits jedoch das Eindringen von Schmutzstoffen in das Grundwasser verhindert. Damit soll eine Reduzierung der Oberflächenversiegelung durch Verkehrsflächen und damit eine Verbesserung der hydrologischen Verhältnisse erreicht werden. Die als "Unit-Superstruktur" bezeichnete Konstruktion wurde auf Parkplätzen in Nödinge und Lund getestet; sie hat folgenden Aufbau: Deckschicht aus durchlässigem Asphalt, Tragschicht aus Makadam, Geotextil zw. Untergrund und Tragschicht, das Schmutzstoffe auffangen soll. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, daß eine ausreichende Durchlässigkeit über längere Zeiträume (in Nödinge nach einer Liegezeit von über 4 Jahren) erhalten bleibt, wenn der Zufluß von Abflüssen aus benachbarten Grünflächen verhindert werden kann und kein Baustellenverkehr auftritt. Ein hoher Prozentsatz der Schmutzstoffe wird durch die Geotextilschicht zurückgehalten.