Detailergebnis zu DOK-Nr. 34637
Kraftfahrzeugbetriebskosten im Hinblick auf Betriebsart, Straßenentwurf und Straßenoberflächenzustand (Orig. engl.: Vehicle operating costs related to operating mode, road design, and pavement condition)
Autoren |
J.P. Zaniewski B.C. Butler |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
American Society for Testing and Materials (ASTM) STP H. 884, 1985, S. 127-142, 3 B, 7 T, 13 Q
Die vorgelegten Informationen entstammen einem 1979 bis 1982 in Texas (USA) unternommenen Versuch, Daten über die Kraftfahrzeugbetriebskosten zu aktualisieren. In diesem Forschungsprogramm wurden die fünf Kostenkomponenten Benzinverbrauch, Unterhaltung und Reparatur der Fahrzeuge, Ölverbrauch, Reifenverbrauch und Wertminderung untersucht. Die Abschätzung dieser Untersuchung wurde zunächst dazu verwendet, den Aufwand bezüglich jedes einzelnen Kostenparameters festzulegen und dann die jeweiligen Preise einzurechnen, die zu den gesuchten Kraftfahrzeugbetriebskosten führten. Diese Vorgehensweise ermöglicht es in Zukunft, die Betriebskostentabellen allein auf der Basis der zwischenzeitlich eingetretenen Preisänderungen neu festzulegen. Dies ist besonders vorteilhaft, seit der Aufwand bei den einzelnen Kostenkomponenten geringeren Anderungen unterworfen ist als die Einheitspreise. Mit den Ergebnissen dieser Forschungsarbeit wird auch ein Tabellensatz vorgelegt, der die Kraftfahrzeugbetriebskosten in Abhängigkeit vom Befahrbarkeitsindex (PSI-Wert) der Befestigung und den geometrischen Entwurfselementen der Straße ausweist. Die Tabellen werden dazu für konstante Fahrgeschwindigkeiten aufgestellt.