Detailergebnis zu DOK-Nr. 34640
Befestigungsmoduli aus Dynaflectmessungen (Orig. engl.: In situ pavement moduli from dynaflect deflection)
Autoren |
S. Husain K.P. George |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1043, 1985, S. 102-112, 5 B, 5 T, 27 Q
Eine vollständige Bewertung einer Straßenbefestigung erfordert nicht nur eine umfassende Untersuchung des Zustands einschließlich Tragfähigkeitsmessungen, sondern auch die Bestimmung der Materialeigenschaften in situ. Unter der Annahme, daß sich die Materialien in einer Straßenbefestigung unter rollenden Radlasten elastisch verhalten, sind sie durch ein Modul und das PoissonGesetz charakterisiert. Es wurde ein Verfahren und ein Rechenprogramm zur Bestimmung des Elastizitätsmoduls jeder Schicht einer mehrschichtigen flexiblen Straßenbefestigung entwickelt. Die Einsenkungsmulde der Straßenoberfläche, die mit dem Dynaflect- (oder einem ähnlichen) Gerät ermittelt werden kann, liefert dabei die primären Daten für die Berechnung. In einem Iterationsverfahren werden die gemessenen Einsenkungswerte theoretisch berechneten Werten von zweidimensionalen Einsenkungsmulden angepaßt. Die für die Moduli der einzelnen Schichten angenommenen Werte werden dabei durch schrittweise Berichtigung bestimmt. Vergleiche der mit dieser Methode gewonnenen Ergebnisse mit solchen, die mit dem für die Straßenbauverwaltung ermittelten Standardprogramm (OAF) ermittelt wurden, zeigen, daß das neue Verfahren zu vernünftigen Ergebnissen führt.