Detailergebnis zu DOK-Nr. 34660
Rechnergestützte Verkehrssteuerungsplanung in Frankfurt am Main
Autoren |
U. Schöttler G. Stahnke |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Straßenverkehrstechnik 30 (1986) Nr. 6, S. 244-248
Die Signalsteuerung nimmt im Rahmen der Verkehrsplanung einen ständig höheren Verkehrswert ein, wobei die verkehrsabhängige Steuerung immer mehr in den Vordergrund rückt. Der eigene Aufbau eines EDV-gestützten Arbeitsplatzes, wie der "Graphik-Arbeitsplatz" bei der Stadt Frankfurt genannt wird, wird beschrieben. Die an die Hardware gestellten Mindestanforderungen werden angegeben. In einer ersten Stufe des Graphik-Arbeitsplatzes sollen folgende Arbeitsbereichs-Programme im Bausteinsystem erarbeitet werden: Graphische Aufarbeitung aller Verkehrserfassungsdaten, Signalzeitenpläne, ständige Prüfungen der Planungen auf Einhaltung der Zwischenzeiten, Bearbeitung von Grünen Wellen, automatische Versorgung der bearbeiteten Signalzeitenpläne und Matrizen mittels Datenträger. Zur Verfügung stehen ein Tischcomputer mit 1200 KByteSpeicher mit zwei integrierten Mini-Floppy- Laufwerken und einem Farb-Graphik-Bildschirm, ein externes Doppel-Disketten-Laufwerk für die Datenübertragung zum Verkehrsrechner und Massenspeicher, ein Drucker für 160 Zeichen pro Sekunde und 8-Farben-Plotter. Zur Zeit wird weitere Hardware als eine zweite Ausbaustufe installiert. Nach zwei Jahren wird den Verkehrsingenieuren ein EDV- System zur Verfügung stehen, das die gesamte Bandbreite der Aufgaben der Verkehrssteuerungsplanung optimal unterstützt.