Detailergebnis zu DOK-Nr. 34670
Reaktionen von ÖV-Benutzern: Kurz- und langfristige Elastizitäten mit Hilfe von Zeitreihenanalysen (Orig. engl.: Transit passenger response: short and long term elasticities using time series analysis)
Autoren |
G. Rose |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation 13 (1986) Nr. 2, S. 131- 144, 4 B, 2 T, 16 Q
Der Beitrag erörtert die Auswirkungen von Fahrpreis- und Leistungsänderungen auf die Nachfrage im ÖV auf der Basis eines um kurzund langfristige Elastizitäten erweiterten Elastizitäten-Konzepts (wird näher erläutert) und von Zeitreihenanalysen (nach Box und Jenkins) für monatliche Zeitreihen des mittleren täglichen Fahrgastaufkommens der Verkehrsbetriebe in Chicago. 4 Erklärungsvariablen wurden untersucht: Fahrpreise, Leistungsangebot, Benzinkosten und Witterungsbedingungen. Es hat sich gezeigt, daß Benzinpreise und Angebotsänderungen signifikanten Einfluß auf die Nachfrage haben, letztere jedoch mit einer Verzögerung von ca. 12 Monaten; die Fahrpreise sind dagegen ohne Bedeutung mit kurz- und langfristigen Elastizitäten von Null.