Detailergebnis zu DOK-Nr. 34685
Eine Betrachtung der Bestimmungsgrößen für die Tagesvariabilität beim individuellen städtischen Verkehrsverhalten (Orig. engl.: An examination of the determinants of day-to-day variability in individuals' urban travel behaviour)
Autoren |
F.S. Koppelman E.J. Pas |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation 13 (1986) Nr. 2, S. 183- 200, 3 T, zahlr. Q
Analysen und Modelle zum Verkehrsverhalten in Städten basieren i.d.R. auf 1-Tages-Erhebungen des individuellen Verhaltens, obwohl von einer personenbezogenen Variabilität von Tag zu Tag auszugehen ist. Der Beitrag erörtert hypothetisch mögliche Einflußgrößen auf diese Variabilität. Es werden 2 generelle Hypothesen zur Beschreibung der Auswirkungen von Motivation und von Randbedingungen auf das Verkehrsverhalten und damit die Variabilität aufgestellt, in Abhängigkeit von soziodemographischen Merkmalen differenziert und anhand von Daten einer Erhebung über 5 Tage der täglichen Fahrtenhäufigkeit in Reading getestet. Dabei hat sich (erwartungsgemäß) die Richtigkeit der Hypothesen, daß Personen mit geringeren ökonomischen und tätigkeitsbedingten Einschränkungen sowie Personen mit Aufgaben, die nicht unbedingt Aktivitäten außerhalb des Hauses erfordern, eine größere Variabilität bei ihren täglichen Fahrten aufweisen, bestätigt.