Detailergebnis zu DOK-Nr. 34703
Direkte Gewichtung der maximalen Grünbandbreite bei Signaloptimierungsprogrammen an Hauptverkehrsstraßen (Orig. engl.: Directional weighting for maximal bandwidth arterial signal optmization programs)
Autoren |
C.J. Messer E.C.P. Chang S.L. Cohen |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1057, 1986, S. 10-19, 8 B, 6 T, 20 Q
Bei den üblichen Verfahren zur Berechnung der Signalzeitenpläne wird die Progression für beide Richtungen maximiert, wobei insbesondere die Frage umstritten ist, wie das vorhandene Grünband für Richtung und Gegenrichtung aufgeteilt werden soll. Normalerweise werden die beiden Richtungen entsprechend dem Verhältnis der durchschnittlichen Verkehrsstärke gewichtet. Der Beitrag beschreibt ein Verfahren, bei dem die Gewichtung auf der Basis von Verzögerungen erfolgt. Bei Tests mit mehreren realen Datensätzen hat sich gezeigt, daß 3 Fälle unterschieden werden müssen: Verkehrsstärke von Richtung zu Gegenrichtung < 0.45, 0.45-0.55 und > 0.55. Das Verfahren soll auf jeden Fall zu einer besseren Signalkoordinierung als die bisher bekannten Verfahren führen.