Detailergebnis zu DOK-Nr. 34710
Bewertung der Auswirkungen des Einbahnstraßensystems in Bangkok auf die Umweltqualität (Orig. engl.: Evaluation of the effect of Bangkok's one-way traffic system on the environmental quality)
Autoren |
P. Pamanikabud |
---|---|
Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Second International Symposium 1-11 July 1986 in London: Highway Pollution, Middlesex Polytechnic and University of Essex, 1986, S. 1-11, 7 B, 5 T, 3 Q
In der Innenstadt von Bangkok wurde konsequent ein Einbahnstraßensystem eingerichtet, um so den Verkehrsablauf zu verbessern und die ständigen erheblichen Verkehrsstaus zu reduzieren. Der Bericht enthält, in zahlreichen Diagrammen dargestellt, die Ergebnisse einer Vorher-/Nachher-Studie (jeweils 15 Tage) in dem betroffenen Gebiet und den benachbarten Bereichen (insgesamt ca. 35 km2). Untersucht wurden CO- und Staub-Konzentration sowie die Lärmbelastung mit folgenden wesentlichen Aussagen: Der Verkehrsablauf konnte verbessert werden, jedoch ohne signifikante Auswirkungen auf die CO- und Staub- Konzentration, die eng mit der Verkehrsstärke korreliert. Bezüglich des Lärms konnten infolge der Reduzierung von Staus (höhere mittlere Geschwindigkeiten, häufigeres Fahren in einem größeren Gang) geringe Verbesserungen im Bereich des Einbahnstraßensystems registriert werden, während die Situation in den benachbarten Straßen unverändert geblieben ist.