Detailergebnis zu DOK-Nr. 34726
Theoretische Modelluntersuchungen zum Deformationsverhalten von Asphaltbefestigungen unter vertikaler und horizontaler Belastung
Autoren |
A. Hilmer |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Mitteilungen des Prüfamtes für Bau von Landverkehrswegen der Technischen Universität München H. 49, 1986, 76 S., 57 B, 2 T, 48 Q
Anhand einiger Modellrechnungen wird versucht, Fahr- bzw. Belastungssituationen, die in der Praxis häufig mit Spurrinnen- oder Wellenbildung vorhanden sind, zu veranschaulichen. Dabei werden insbesondere die Fahrsituationen "Bremsen" und "Kurvenfahrt" am Beispiel des Einzel- und Zwillingsrades und einer zwillingsbereiften Doppelachse gegenübergestellt, sowie der Einfluß einer festen Randeinfassung (Bordsteine) untersucht. In einem weiteren Schritt wird der Einfluß der Spurverteilung in das Rechenmodell miteinbezogen und eine Vergleichsuntersuchung für Einzel- und Zwillingsbereifung unter Berücksichtigung der Spurverteilung durchgeführt. Es läßt sich nachweisen, daß die Zwillingsbereifung auch bei Berücksichtigung von in der Praxis möglichen Spurverteilungen einen deutlichen Vorteil gegenüber einer Einzelbereifung (bei gleicher Achslast) bezüglich der Spurrinnenbildung aufweist. Dies gilt insbesondere, da Zwillingsreifen in der Regel geringere Kontaktdrücke aufweisen als Einzelreifen bei gleicher Achslast. Im Hinblick auf straßenschonende Auslegung der schweren Nutzfahrzeuge wird eine vermehrte Ausrüstung der Lastachsen mit Zwillingsbereifung empfohlen.