Detailergebnis zu DOK-Nr. 34735
Einflüsse auf den Luftwechsel in Straßentunneln
Autoren |
K. Dolejsky H. Rötzer J. Riesing |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 15.8 Straßentunnel |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 285, 1986, 82 S., 65 B, 21 T, 20 Q
Ziel des Projektes war es, die in einem vorhergehenden Forschungsprojekt entwickelte Tracergasmethode für Messungen des Luftdurchsatzes in Straßentunneln einzusetzen. Die Meßausrüstung wurde zu diesem Zweck in Hinblick auf eine Erhöhung der Genauigkeit weiter verbessert. Vergleichsmessungen an einem Gebläseprüfstand zeigten maximale Unterschiede von 2 %. Bezüglich der notwendigen Mischungslänge in Tunneln wurden grundlegende Untersuchungen durchgeführt. Für die Messungen wurden außerdem spezielle Druckmeßgeräte angeschafft, die es möglich machten, atmosphärische Druckdifferenzen zwischen den Tunnelportalen mit einer Genauigkeit von etwa ± 2 Pa zu messen. Mit dieser Meßausrüstung sowie mit schnell ansprechenden Luftgeschwindigkeitssonden wurden Untersuchungen an einem Tunnel mit Richtungsverkehr und an einem Tunnel mit Gegenverkehr durchgeführt. Bei den Messungen konnte die Auswirkung einzelner Schwerfahrzeuge und der fallweise eingeschalteten Gebläse auf den Luftdurchsatz festgestellt werden. Für den Tunnel mit Richtungsverkehr wurde mit einem Rechenprogramm, das die atmosphärischen Druckdifferenzen, die Verkehrspumpwirkung, die Wirkung der Strahlgebläse und die Widerstandsbeiwerte des Tunnels berücksichtigt, die jeweils resultierende Luftgeschwindigkeit berechnet. Die Resultate zeigten sowohl mit den Ergebnissen der Tracergasmethode als auch mit den Werten der Luftgeschwindigkeitssonden eine gute Übereinstimmung.