Detailergebnis zu DOK-Nr. 34739
Errichtung und Dokumentation der Versuchsstrecke "Josefsberg" auf der B 20 zum Zwecke der Feststellung von Qualitätsänderungen und Eisverhinderung eines Belages, dem "Verglimit" zugesetzt wurde
Autoren |
J. Pippich H. Augustin H. Kirchknopf |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) 16.4 Winterdienst |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 288, 1986, 60 S., 18 B, 25 T
In dieser Arbeit wird versucht, das Verhalten eines Spezialstraßenbelages, dem Kalziumchlorid in Form von "Verglimit" zugemischt wurde, unter Verkehrsbelastung während einer 5jährigen Beobachtungsdauer zu beschreiben. Die 400 m lange Strecke wurde im Zuge der Mariazeller Bundesstraße B 20 auf der Südrampe des Josefsberges eingerichtet. Der Spezialstraßenbelag soll "Glatteisfallen" entschärfen und auf diese Weise die Verkehrssicherheit bei winterlichen Fahrbedingungen erhöhen. Darüber hinaus soll unter bestimmten Witterungsbedingungen das Anfrieren des Schnees verhindert und dadurch der Räumbetrieb erleichtert werden. Aufgrund von umfangreichen Beobachtungen können diese positiven Auswirkungen für den Zeitraum Winter 1978/79 (erster Winter) bestätigt werden. Die Effekte konnten aber in den folgenden Jahren nicht mehr festgestellt werden. Einen Grund für dieses Nichterreichen der gewünschten Wirkung des Spezialstraßenbelages könnte das geringe Verkehrsaufkommen und der geringe Abrieb von 3 mm in 4 Jahren darstellen.