Detailergebnis zu DOK-Nr. 34769
Verkehrsbeziehungen in Städten (Orig. engl.: Trip relationships in urban areas)
Autoren |
H. Holzapfel |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Aldershot: Gower Publishing Company, Gower House, 1986, 131 S., zahlr. B, T, Q
Es handelt sich hier um die englische Übersetzung der Dissertation von H. Holzapfel, die 1980 in Heft 5 der Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrswegebau der TU Berlin erschienen ist. Das theoretische Konzept geht davon aus, daß Ortsveränderungen zeitlichen und arealen Zwangsbedingungen unterliegen und daß Gelegenheiten zur Ausübung von Aktivitäten ebenfalls eine wichtige Determinante darstellen. Die sozioökonomische Situation der Verkehrsteilnehmer wird durch eine familienorientierte Gruppierung in 43 Kategorien abgebildet. Auf der Basis der KONTIV-Berlin von 1976 werden gruppenspezifische Entfernungsfunktionen (Reisezeitgruppen) für die von der Wohnung ausgehenden Ortsveränderungen empirisch ermittelt. Dabei zeigt sich auch die große Variation je nach Kfz-Verfügbarkeit der Personengruppe und je nach Lage der Wohnung innerhalb Berlins, insbesondere in Beziehung zur Erreichbarkeit von geeigneten Arbeitsplätzen für die jeweilige Gruppe.