Detailergebnis zu DOK-Nr. 34790
Die Auswirkungen von breiten Randmarkierungen auf das seitliche Abstandsverhalten und die Geschwindigkeiten auf 2streifigen Landstraßen (Orig. engl.: The effects of wide edge lines on lateral placement and speed on two-lane rural roads)
Autoren |
B.H. Cottrell |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1069, 1986, S. 1-6, 3 B, 8 T, 10 Q
Fahrbahnlängsmarkierungen haben zweifellos eine wichtige Funktion im Hinblick auf die Führung der Fahrzeuge, ohne daß es bisher gelungen ist, den Einfluß unterschiedlicher Markierungen auf die Verkehrssicherheit quantitativ und statistisch gesichert nachzuweisen. Der vorliegende Beitrag ist ein weiterer (fehlgeschlagener) Versuch, Vorteile bestimmter Markierungsbreiten zu belegen. Es wurden Vorher-Nachher-Messungen an 12 Meßstellen mit einer Gesamtlänge von ca. 55 Meilen durchgeführt, bei denen Randmarkierungen mit einer Breite von 4 bzw. 8 inch (ca. 10 bzw. 20 cm) verglichen wurden. Es hat sich gezeigt, daß sich weder die mittleren Geschwindigkeiten noch die Geschwindigkeitsstreuungen signifikant voneinander unterschieden. Beim seitlichen Abstandsverhalten hat sich gezeigt, daß die Fahrer i.d.R. nicht genau mittig im Fahrstreifen fahren, sondern generell mehr zur Fahrbahnmitte tendieren, bei schmalerer Randmarkierung allerdings etwas weniger; der Unterschied ist jedoch praktisch ohne Bedeutung.