Detailergebnis zu DOK-Nr. 34795
Richtungswechselbetrieb an einer Autobahnbaustelle
Autoren |
W. Leutzbach W. Maier |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 30 (1986) Nr. 6, S. 229-233
Die Fahrbahndecke der Vorlandbrücke zu der Schiersteinerbrücke bei Mainz wurde in den Jahren 1983 bis 1985 erneuert. Die Vorlandbrücke ist 1050 m lang. In vier Bauphasen wurde jeweils schrittweise ein Fahrstreifen erneuert. Von den drei verbleibenden Streifen waren jeweils die zwei äußeren Streifen für eine Fahrrichtung, der mittlere für wechselseitigen Verkehr bestimmt. Bei dem deutlich morgens und abends wechselnden Spitzenverkehr war dieser Streckenabschnitt für eine Richtungswechselanlage besonders geeignet. Die Kosten, die zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses und zur Entschärfung der Baustellensituation aufgewendet wurden, waren wesentlich geringer als die monetarisierten Nutzen der Kraftfahrer. Es wurden im wesentlichen Zeitkosten eingespart. Die eingesparten Fahrzeugbetriebskosten und ersparten Unfallkosten waren im Vergleich mit alternativen Lösungen sehr gering. Für die Übertragung der Wirtschaftlichkeitsberechnungen auf andere Fälle müssen gewisse Bedingungen vorausgesetzt werden. Die notwendigen Überlegungen für eine Kosten-Nutzen-Gegenüberstellung werden aufgezeigt.