Detailergebnis zu DOK-Nr. 34797
Die Auswirkung von Kfz auf Emissionen und Immissionen von Luftschadstoffen in Großbritannien - ein Überblick (Orig. engl.: The impact of motor vehicles on air pollutant emissions and air quality in the uk - an overview)
Autoren |
M.L. Williams |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Second International Symposium 1-11 July 1986 in London: Highway Pollution, Middlesex Polytechnic and University of Essex, 1986, S. 1-16, 5 B, 4 T, 20 Q
Der Autor unterscheidet zwischen primären Schadstoffen, die in der emittierten Form wirken und sekundären Schadstoffen, die sich z.B. durch Reaktionen in der Atmosphäre bilden. Zur 1. Gruppe werden mit Bezug auf Kfz gerechnet: CO, CO2, NO, NO2, SO2, Rauch mit Rußpartikeln, Blei und eine Reihe von flüchtigen organischen Komponenten. Zur 2. Gruppe gehören: Ozon, Peroxyacetyl-Nitrate, NO2, Sulfate, Ärosole und Produkte der atmosphärischen Oxydation wie H2SO4, HNO3 und sonstige, die zum Sauren Regen beitragen. Der Beitrag enthält für 1984 nach Verursachern aufgeschlüsselte Zahlenwerte für diese Schadstoffe und Angaben über die Art der Ermittlung, eine kurze Erörterung zur Bestimmung des Kfz-Anteils an der Schadstoffbelastung mit Hilfe von Modellen (Programme in Anhang) und Immissionsdaten sowie einen Ausblick auf den Trend bei Kfz-Emissionen.