Detailergebnis zu DOK-Nr. 34824
Kostenuntersuchung an Straßenbefestigungen über die Lebensdauer (Orig. engl.: Life-cycle cost analysis of pavement)
Autoren |
D.E. Peterson |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 12.0 Allgemeines, Management |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 122, 1985, 136 S., zahlr B, T, Q
Zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit einer Straßenbefestigung ist eine Untersuchung über mögliche Ausführungsalternativen erforderlich, wobei die jeweils erwartete Zustandsentwicklung zu berücksichtigen ist. Daraus ist diejenige Alternative auszuwählen, die mit geringsten Kosten den jeweils größten Nutzen insbesondere im Hinblick auf eine optimale Verkehrsabwicklung erbringt. Berechnungen über die gesamte Lebensdauer schließen dazu alle signifikanten Kosten, ausgedrückt in diskontierten Geldbeträgen, ein. Dazu werden in der vorliegenden Untersuchung die bekannten Methoden für Wirtschaftlichkeitsrechnungen diskutiert und die Einflüsse von Inflationsrate, Diskontsatz und Länge der Untersuchungsperiode analysiert. Zu einigen Eingabeparametern für die Rechnung liegen ausreichende Informationen vor, zu anderen fehlt jegliche Aussage, z.B. zu Instandsetzungsintervallen. Hierzu werden Methoden zur Abschätzung geeigneter Werte vorgestellt und Sensitivitätstests zur Entscheidung über die Variablen mit dem größten Einfluß auf die Ergebnisse durchgeführt. Eine im Rahmen dieser Untersuchung vorgenommene Befragung von 49 nordamerikanischen Dienststellen erlaubt einen Überblick über Art und Umfang der derzeit angewandten Methoden, sowie Art und Größe der Eingabeparameter. Einige Verfahren mehrere Tabellen über die Größe der Eingabeparameter verschiedener Anwender werden wiedergegeben. Die vielversprechensten Berechnungsalternativen hinsichtlich der geforderten Ziele werden ausgewählt. Die Ziele umfassen die Möglichkeiten zur Vorhersage der technischen Nutzungsdauer einer Befestigung, die Entscheidung über Untersuchungsperioden, die Kostenfaktoren, der Ermittlung von Entwurfsalternativen und die Auswahl der endgültigen Entwurfsvariante.