Detailergebnis zu DOK-Nr. 34860
Geschwindigkeitsverhalten auf Mischflächen
Autoren |
W. Kockelke S. Ahrens |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Forschungsberichte der BASt, Bereich Unfallforschung H. 136, 1986, 67 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Das Funktionieren von Mischflächen wird letztlich dadurch bestimmt, inwieweit von den Kfz-Fahrern tatsächlich "Schrittgeschwindigkeit" oder zumindest ein der Gleichberechtigung von Fußgängern und Kfz-Verkehr entsprechendes Geschwindigkeitsniveau eingehalten wird. Durch Messungen und Befragungen an 14 unterschiedlichen Mischflächen, differenziert nach Gebietstyp, Lage im Netz, Funktion, Nutzung etc. (die Gebiete werden im Anhang detailliert beschrieben) wird deutlich, daß die Geschwindigkeiten erheblich über dem zu fordernden Niveau, jedoch ebenso eindeutig unter dem Niveau angrenzender Straßen ohne Mischflächen liegen. Dies hat u.a. zur Folge, daß eine Mischnutzung im Prinzip nicht stattfindet, wodurch auch erklärt würde, daß keine negativen Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit festgestellt werden konnten. Die Gründe für die zu hohen Geschwindigkeiten und die daraus abzuleitenden Konsequenzen werden ausführlich diskutiert.