Detailergebnis zu DOK-Nr. 34866
Simulationsmodell eines Stadtverkehrsnetzes - Anwendung in Brüssel (Orig. franz.: Modèle de simulation d'un réseau de transport urbain - application à Bruxelles)
Autoren |
V. Carton |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
TEC Transport Environnement Circulation (1986) Nr. 77, S. 17-21, 5 B, 1 T
Die derzeit vorgenommene Umstellung des Brüsseler ÖPNV-Netzes ist das Ergebnis einer in den 60er Jahren beschlossenen Konzeption; dabei geht es um die sukzessive Umstellung eines Teils des Straßenbahn-Netzes, das Anfang der 60er Jahre ca. 85 % aller Fahrgäste zu bewältigen hatte, auf ein U-Bahn-Netz. Um diesen Planfall "U-Bahn-Netz" mit anderen Alternativen, insbesondere dem Planfall "Straßenbahn-Netz" mit einer Verdichtung des Straßenbahnnetzes und einem Verzicht auf weiteren Tunnelbau, vergleichen zu können, wurde bei der Stadt Brüssel ein DV- Simulationsmodell für den öffentlichen Linienverkehr entwickelt. Das Modell basiert auf einer großen Anzahl realer Betriebsdaten und macht die Auswirkungen von Variationen der eingeführten Daten möglich. Die Ergebnisse der Simulationsrechnung wurden mittels eines Bewertungstableaus von Betriebsleistungskenngrößen analysiert. Sie verdeutlichen den großen Vorteil eines oberirdischen Netzes für eine Stadt mittlerer Bevölkerungsdichte wie Brüssel (61 Einwohner pro ha); es kommt dem Mobilitätsbedürfnis der Bevölkerung entgegen und erlaubt eine bessere Kostendeckung durch die Einnahmen. Zu den weiteren Verwendungsmöglichkeiten dieses Simulationsmodells gehören die Untersuchung über die Auswirkungen unterschiedlicher netzspezifischer Faktoren und die Verbesserung des öffentlichen Verständnisses für die Funktionsweise in einem ÖPNV-Netz.