Detailergebnis zu DOK-Nr. 34905
Potentielle Leistungsmerkmale einer verkehrsabhängigen Steuerung an Einzelkreuzungen (Orig. engl.: Potential performance characteristics of adaptive control at individual intersections)
Autoren |
F.-B. Lin D.J. Cooke |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1057, 1986, S. 30-33, 4 B, 2 T, 4 Q
Eine adaptive Signalsteuerung mit Real-Zeit- Optimierung bedingt eine Reihe von Entscheidungen hinsichtlich des Einsatzes von Detektoren, der Prognose von Verkehrsstärken, der Auswahl von Optimierungsprozeduren, der Datenverarbeitung etc. In einer Untersuchung, deren Ergebnisse in Kurzform erörtert werden, wurde mit Hilfe der Simulation die Effizienz von 3 Komponenten bezüglich der Leistungsfähigkeit einer Signalanlage überprüft. Untersucht wurden die Effektivität der Signaloptimierung, die Menge der benötigten Informationen und deren effiziente Ausnutzung und die Sensitivität der Steuerungsgüte hinsichtlich bestimmter Fehler, die informationsseitig auftreten können. Dabei hat sich u.a. gezeigt, daß die Effizienz einer adaptiven Steuerung erheblich von den Verkehrsverhältnissen abhängt und daß gegenüber Fehlern bei den Zeitschätzungen für die Auflösung von Schlangen eine relativ geringe, gegenüber Fehlern im Zusammenhang mit den Fahrzeugankünften jedoch eine relativ hohe Sensitivität auftritt.