Detailergebnis zu DOK-Nr. 34907
Eine Steuerungsstrategie auf der Basis von Staus für engmaschige, hochbelastete Netze (Orig. engl.: Congestion-based control scheme for closely spaced, high traffic density networks)
Autoren |
E.B. Lieberman A.K. Rathi G.F. King |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1057, 1986, S. 49-57, 2 B, 5 T, 10 Q
In der Innenstadt von Manhattan treten in Ost- West-Richtung an einigen Kreuzungen häufig Staus auf, die sich auf zurückliegende Kreuzungen auswirken und dort auch den Verkehr in Nord-Süd-Richtung blockieren. Es wurde eine Steuerungsstrategie entwickelt, die in den Querrichtungen (Ost-West) eine rückwärtige Progression mit in Fahrtrichtung wachsenden Grünzeiten beinhaltet, in den Hauptrichtungen (Nord-Süd) relative Versatzzeiten von Null. Das Konzept, das zunächst mit Hilfe des Simulationsmodells NETSIM bewertet wurde, und die Randbedingungen werden ausführlich beschrieben. Es konnten erhebliche Verbesserungen bezüglich der Anzahl und Häufigkeit von Staus mit Auswirkungen auf rückwärtige Kreuzungen und damit der Reisezeiten und Halte insgesamt nachgewiesen werden, die sich anschließend auch in der Realität (Vorher-Nachher- Untersuchungen) bestätigt haben (Reduzierung der Reisezeiten um insgesamt 20 %).