Detailergebnis zu DOK-Nr. 34910
Automatisches Warnsignal bei geringen Fahrzeugabständen - weitere Versuche (Orig. engl.: Automatic close-following warning sign - further trials)
Autoren |
R.D. Helliar-Symons S.D. Ray |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
TRRL Research Report H. 63, 1986, 12 S., 2 B, 9 T, 6 Q
Nach ersten Testversuchen in Ascot wurden jetzt am Straßenrand stehende Anzeigetafeln (Matrix- Technik, Anzeigetext: "Following too closely", oder "Too close, move apart" bei Zeitlücken < 1,6 sec und V > 30 km/h) an vier weiteren Stellen (2-streifige Straßen) installiert. Die Abstandsmessungen erfolgten an je 2 Stellen mit Infrarot bzw. einer Induktionsschleife (beide Systeme haben individuelle Vorteile, sind jedoch bezüglich der Aufgabenstellung in etwa gleichwertig). Zusätzlich wurde mit Hilfe von Kameras an 2 Querschnitten (an einer Stelle an 4 Querschnitten) unterhalb des Signals überprüft, wie sich das Signal auf das Abstandsverhalten ausgewirkt hat. Die im Detail aufgeschlüsselten Meßergebnisse zeigen zusammengefaßt, daß die sehr kleinen Lücken (¾ 1 sec) durch die Anlage unabhängig vom gezeigten Text um ca. 30 % reduziert werden. Auswirkungen auf das Unfallgeschehen (Vorher-Nachher-Analyse) ließen sich aufgrund der geringen Kollektive nicht gesichert nachweisen.