Detailergebnis zu DOK-Nr. 34915
Die Effektivität von Blinklichtern hinsichtlich der Unfallreduzierung in gefährlichen Landstraßenkurven (Orig. engl.: Effectiveness of flashing beacons in reducing accidents at a hazardous rural curve)
Autoren |
M.S. Janoff J.G. Hill |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1069, 1986, S. 80-82, 1 B, 3 T, 6 Q
In der Literatur gibt es zahlreiche Veröffentlichungen, in denen über die geschwindigkeitsmindernde Wirkung von Blinklichtern berichtet wird, wobei jedoch die wichtigere Aussage, ob dadurch auch tatsächlich Unfälle reduziert wurden, durchweg fehlt. Der Beitrag enthält in Kurzfassung die Ergebnisse einer entsprechenden Unfalluntersuchung über einen Vorher- und Nachherzeitraum von jeweils 2 Jahren. Dabei hat sich gezeigt, daß die Unfälle allgemein um 50 % und die auf zu hohe Geschwindigkeiten zurückzuführenden Unfälle (Verlust der Fahrzeugkontrolle/Abkommen von der Fahrbahn) sogar um 91 % zurückgegangen sind. Die für die Untersuchungsstelle durchgeführten Wirtschaftlichkeitsberechnungen ergaben ein Kosten-Nutzen-Verhältnis von 1:50 oder eine Amortisation der Anlage bereits nach 2 Monaten.